Die Lektorin


»Frau Weymar schaut bei ihrer Arbeit nicht nur dem Autor, sondern auch dessen Protagonisten in Herz und Seele.«
Autorenstimme 

 

Petra Weymar, freie Lektorin, P.S.-Lektorat, Buchprofi, freies Lektorat, Kulmbach, Foto: 2022 Momentschmiede Würzburg

Petra Weymar

Dipl.-Betriebswirtin, seit 2006 freiberufliche Lektorin
mit einem Herz für Bücher und deren Geschichten



Nach langjähriger Angestelltentätigkeit (Großhandel, Eventservice, Rechtsanwaltskanzlei, Psychotherapeutische Praxis) habe ich meine eigentliche Berufung und Profession 2006 als freiberufliche Lektorin gefunden. Bücher, Menschen und deren Ausdrucksfähigkeit faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Die kreative und konstruktive Zusammenarbeit mit Autoren bietet mir eine spannende Weiterentwicklung in meinem Berufsfeld. Es ist mir ein ganz besonderes Anliegen, die Texte im Lektorat fein abzustimmen, um sowohl dem Autor als auch seinem Werk den größtmöglichen Respekt angedeihen zu lassen. Ein weiteres Augenmerk lege ich im Layout / Buchsatz vor allem auf eine individuell abgestimmte Rahmengestaltung.

2024 feiert mein P.S.-Lektorat sein 18-jähriges Bestehen.


»Erfülltes Lesen ist Begegnung mit Worten.«
Alfred Rademacher




Meine Freizeit verbringe ich gern in der Natur oder gärtnere im eigenen Refugium oder setze Dekoideen um – wenn ich nicht gerade in ein Buch vertieft bin :-)  


Nach Lebensstationen im Thüringer Wald, Vogelsberg und Rheinland bin ich heute in Oberfranken, nahe des schönen Mains zuhause.



Hier gehts zum Lektorengärtchen: >>>


»Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast,
wird es dir an nichts fehlen.«
Marcus Tullius Cicero








Blühende Schönheiten aus dem eigenen und anderen Gärten sowie interessante Bücher, Dekos, DIY und weitere Themen gibt es auf meinen Seiten bei Instagram und Pinterest zu sehen.


Ihr Buchprofi bei epubli.com











 













»Papier ist geduldig, der Leser nicht.«
Verfasser unbekannt


~~~~~~~~~~~~~~~~


»Ein Buch ist wie ein dicker Brief an einen guten Freund.«
Deutsches Sprichwort


~~~~~~~~~~~~~~~~


»Wer die Bücher zum Freund hat, kennt keine Langeweile.«
Verfasser unbekannt


~~~~~~~~~~~~~~~~


»Das Lesen von guten Büchern ist wie eine Unterhaltung mit den besten Menschen vergangener Jahre.«
René Descartes



Interview mit Christian Matthees (krimi-tick)

 

Ch. Matthees: Wie und wann entstand bei Ihnen die Idee, ein Lektorat zu gründen und als freie Lektorin zu arbeiten?

 

P. Weymar: Die Idee eines eigenen Geschäftes hatte ich bereits kurz nach meiner Ausbildung zur Sekretärin, aber in der ehemaligen DDR war dies nicht möglich. Ich studierte Betriebswirtschaft und arbeitete einige Jahre in unterschiedlichen Branchen in der Verwaltung, bis mir bewusst wurde, dass mir etwas fehlte: kreative Freiheit. Ich machte kurzerhand (quasi über Nacht) mein Hobby zum Beruf, die Basis hatte ich bereits durch meinen Job gebildet, die aktuellen Grundlagen eignete ich mir im Selbststudium an, wobei das nie aufhört. Man lernt immer, und wenn man selbstständig ist, noch mehr. So gründete ich 2006 als Quereinsteiger das P.S.-Lektorat. Anfangs, aus Unwissenheit sowie wirtschaftlichem Sicherheitsdenken, nahm ich auch Auftragsarbeiten von Verlagen an, ohne zu wissen, dass es sich um Druckkostenzuschussverlage/DKZV handelte. Nachdem ich dies realisierte und die ganze Tragweite erkannte, nahm ich Abstand und das Risiko des freien Marktes auf mich. Negative Erfahrungen bringen positive Erkenntnisse, so kann ich Letztere weitergeben und die Autoren besser und umfassender beraten, auch hinsichtlich der Aufklärung über Zuschussverlage/Pseudoverlage, was mir als unabhängige, freie Lektorin ein breiteres Spektrum meiner Dienstleistungen für die Autoren ermöglicht.

 

Ch. Matthees: Warum wollen Sie Bücher lektorieren?

 

P. Weymar: In Büchern stecken all die Fantasie, das Wissen, die Gedanken und Gefühle der Menschen – das hat mich als Kind bereits bewegt und gefesselt. Als Lektorin habe ich das Privileg, ein Manuskript auf dem Weg zum Buch zu begleiten, die Geschichte darin dem Leser so gut wie möglich zu präsentieren, ohne den Stil des Autoren zu verändern, denn jedes Buch hat eine Seele. Diese gilt es m. E., als Lektorin zu bewahren, ohne dass der Leser meine Arbeit am Text bemerkt.

 

Ch. Matthees: Wie ist Ihre Vorgehensweise, wenn Sie ein Buch neu in Ihr Programm aufnehmen und lektorieren wollen?

 

P. Weymar: Ich prüfe zuerst das mir vom Autor zur Verfügung gestellte Manuskript hinsichtlich Bearbeitungsschwerpunkten und notwendigen Korrekturen. Ich fertige ein ca. 3-seitiges Probelektorat incl. Layout an, in dem die Korrekturen/Änderungsvorschläge farbig markiert sowie Hinweise zu den Korrekturen enthalten sind. Weiterhin unterbreite ich dem Autor ein auf den Bearbeitungsaufwand individuell zugeschnittenes unverbindliches Angebot. So kann der Autor sowohl meine Arbeitsweise und die Korrekturen prüfen als auch das Angebot mit evtl. anderweitig eingeholten vergleichen und damit entscheiden, ob ihm dies zusagt.

 

Ch. Matthees: Wie sieht Ihr persönlicher Tagesablauf als Lektorin aus?

 

P. Weymar: Ich habe als Freiberufler den Vorteil, zuhause arbeiten zu können. So sitze ich meist schon sehr früh im Arbeitszimmer, beantworte E-Mails, checke den Austausch in den sozialen Netzwerken. Nach dem Frühstück – im Sommer im Garten – geht es an die aktuelle Textbearbeitung, wofür ich Ruhe brauche. Man sieht und hört mich dann den ganzen Tag nicht mehr, außer natürlich bei Telefonaten und in der Mittagspause, die aber nicht zeitlich feststeht, sondern sich nach der jeweiligen Arbeitsintensität in den Manuskripten richtet. Der Arbeitstag endet oft spät am Abend, nicht ohne nochmals Mails zu checken, die Social Networks zu bedienen oder die News/Infos auf meiner Homepage zu ergänzen, denn auch um PR muss sich täglich gekümmert werden, um eine durchgängige Auftragslage zu sichern. Mein Tagesablauf ist aber nicht immer gleich, so wie die Tätigkeiten an den Texten sehr unterschiedlich sind. Eine lebendige Freiheit, die man sich nur fleißig arbeitend erlauben kann. Den Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit finde ich im Garten, in dem es immer etwas zu tun gibt und ich gut abschalten kann.

 

Ch. Matthees: Welche Schriftsteller/in würden Sie gern einmal lektorieren und warum?

 

P. Weymar: Ken Follett. Seine Recherchen und Herangehensweisen an die Themen finde ich genauso interessant wie das Wissen als Lektorin um den Feinschliff seiner Werke.

 

Ch. Matthees: Welche Bücher würden Sie gern lektorieren? Warum?

 

P. Weymar: Ich bearbeite am liebsten Krimis und Thriller, da in diesem Genre Abläufe und Handlungsstränge absolut stimmig und logisch sein müssen bzw. die Spannung und Psychologie darin mich interessieren. Aber auch Fantasy, History, Kinder- und Jugendbücher sowie interessante Sachbücher gehören zu meinen Favoriten. Sehr gern habe ich Manuskripte, in denen ich freie Hand für das Layout habe und dezente Akzente zum Inhalt kreieren kann, um dem Leser etwas Visuelles zur Handlung mitzugeben, wenn sich z. B. in einem Roman keine Illustrationen befinden.

 

Ch. Matthees: Was lesen Sie gerade?

 

P. Weymar: Im Alltag habe ich leider nicht viel Zeit zu lesen, aber im Urlaub oder an freien Tagen bediene ich mich meines Bücherregals, in dem einige ältere sowie neuere Werke auf mich warten.

 

Ch. Matthees: Gibt es etwas, was überhaupt gar keine Chance hätte, von Ihnen bearbeitet zu werden?

 

P. Weymar: Gewalt und Porno sind ein No Go.


(April 2014)

 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram